Neonlicht ist für die Farbbeurteilung oft ungeeignet, da es ein“ diskontinuierliches“ und spektral stark verzerrtes Lichtspektrum erzeugt:
Diskontinuierliches Spektrum: Neonlicht emittiert Licht in diskreten Linien im Spektrum, anstatt ein kontinuierliches Spektrum wie natürliches Sonnenlicht zu erzeugen. Dies bedeutet, dass bestimmte Wellenlängen fehlen, was zu Farbverfälschungen und ungenauer Farbwahrnehmung führen kann.
Spektrale Verzerrungen: Aufgrund des ungleichen Spektrums können Neonlichtquellen bestimmte Farben über- oder unterbetonen, was zu einer Verfälschung der Farbwahrnehmung führt. Farben können unter Neonlicht anders aussehen als unter natürlichem Licht oder anderen kontinuierlicheren Lichtquellen wie Glühlampen, Halogen- oder LED Lichtern.
Eingeschränkte Farbwiedergabe: Neonlicht hat Schwierigkeiten, das gesamte sichtbare Spektrum gleichmäßig wiederzugeben. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Farben nicht richtig dargestellt werden oder dass Farbunterschiede zwischen verschiedenen Objekten schwerer zu erkennen sind.
Farbtemperatur-Effekte: Neonlicht hat oft eine begrenzte Farbtemperatur, die je nach Lichtquelle variieren kann. Dies kann zu Farbverschiebungen führen und die Farbwahrnehmung beeinflussen.
Standardisierung und Konstanz: In vielen Anwendungen, insbesondere in Industriezweigen wie Grafikdesign, Druck und Farbherstellung, ist es wichtig, konsistente und standardisierte Farbwerte zu verwenden. Fluoreszierendes Licht kann aufgrund seiner spektralen Variabilität und Unvorhersehbarkeit in verschiedenen Umgebungen schwer zu kontrollieren sein.
In professionellen Umgebungen, in denen genaue Farbmessungen und -beurteilungen wichtig sind, werden häufig Lichtquellen mit einem kontinuierlichen und bekannten Spektrum wie Tageslichtlampen oder spezielle Farblichtquellen verwendet, um eine zuverlässige und genaue Farbbeurteilung zu gewährleisten.
Immer öfter erreichen uns in letzter Zeit Farbmanagement-Consulting-Anfragen, bei denen „Digital First“-Designs an ihre Grenzen geraten: Nämlich immer dann, wenn nach einigen Monaten oder Jahren der erste Messeauftritt, der erste Jahresbericht oder der erste Katalog im klassischen Onlinedruck ansteht. Und genau in diesem Moment fällt allen Beteiligten auf, daß sie gar nicht wissen, wie sich ihre „Digital First“-Farbstrategie im Druck darstellen soll. Doch zeigen wir das Problem einmal von vorne: Digital First = Erste Priorität für digitale Online-Medien. Aber was, wenn der Druck kommt? Auch bei großen Weltkonzernen bis kleinenweiterlesen
RGB-Farbräume sind Farbsysteme, die verschiedene Farbtöne mit den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau darstellen. RGB-Farbräume werden in der digitalen Bildbearbeitung, Fotografie und Computertechnik verwendet, um Farben präzise zu definieren. Die wichtigsten RGB-Farbräume und ihre Besonderheiten sind: sRGB sRGB ist der am weitesten verbreitete RGB-Farbraum und wird von den meisten Monitoren, Druckern und digitalen Kameras verwendet. Er wurde von HP und Microsoft in den 1990er Jahren entwickelt, um einen Standard für die Farbdarstellung im Internet und auf verschiedenen Geräten zu schaffen. Eigenschaften von sRGB: Adobe RGB Adobe RGB wurde 1998weiterlesen
In den letzten Wochen gab es längere Diskussionen auf der Digitaldruck-Mailingliste der Fogra, ob ein Forschungsprojekt zur Definition von standardisierten Tonwertabstufungen von Sonderfarben gestartet werden sollte. Was hat es damit auf sich? Im Bereich von CMYK und Siebenfarbdruck ist die Definition von eindeutigen, druckbaren und proofbaren Standards ja etabliert und perfekt praxiserprobt. Ist das Papier oder die Papierklasse bekannt und definiert, hat man sich auf einen Meßstandard wie M0/M1/M2 festgelegt und kennt den Gehalt an optischen Aufhellern kann im Proof eine hervorragend präzise Darstellung des späteren Drucks erreicht werden. Dieweiterlesen
Das neue Jahr beginnt mit einer Neuauflage verschiedener PANTONE Fächer: Die PANTONE Solid Coated bzw. Solid Uncoated Fächer wurden mit 5 neuen Basisfarben und 224 neuen Farbtönen ergänzt, und sind seit Ende Dezember 2022 sowohl als neue Fächer, als auch als Supplement zum bisherigen Solid Coated Fächer erhältlich. Ein Supplement zur PANTONE Bridge Edition soll in den nächsten Wochen erscheinen, ist aber noch nicht erhältlich, während die ergänzten PANTONE Bridge Fächer als Volledition bereits erhältlich sind. Auch der PANTONE Pastels und Neons Fächer ist scheinbar neu, hat aber laut Farbkartenshopweiterlesen