Ein Medienkeil ist ein standardisiertes Testmuster, das in der Druckindustrie und im Farbmanagement verwendet wird. Der Medienkeil besteht aus einer Reihe von Farbfeldern mit bekannten Farbwerten und Farbintensitäten. Er dient zur Überprüfung der Farbgenauigkeit und Farbwiedergabe von Drucken, insbesondere bei der Kalibrierung von Farbmanagementsystemen.
Der Medienkeil enthält eine Reihe von Farbfeldern mit unterschiedlichen Farben, darunter die Primärfarben (Cyan, Magenta, Gelb) sowie Schwarz- und Graustufenfelder. Bei modernen, RGB basierten Druckstandards wie FOGRA58 Textile-RGB kann der Medienkeil auch aus unterschiedlichen RGB Feldern bestehen, im Falle des Medienkeiles für den Multicolordruck wie der Siebenfarbdruck nach FOGRA55 kann der Medienkeil auch aus 5 bis 8 oder mehr Farben bestehen. Solche Medienkeile sind jedoch bis heute eher die Ausnahme, CMYK Medienkeile wie der UGRA/Fogra Medienkeil CMYK 3.0 sind die verbreitetsten Medienkeile in der Praxis.
Jedes Feld hat einen definierten Farbwert und eine definierte Dichte oder Intensität. Diese Werte sind genau bekannt, unterscheiden sich für alle mit den Medienkeil zu prüfenden Proofstandards und dienen als Referenz für den Vergleich mit dem gedruckten Ergebnis.
Bei Verwendung eines Medienkeils wird dieser zusammen mit dem Druckauftrag, also zumeist der PDF gedruckt. Anschließend wird der gedruckte Medienkeil mit einem Farbmessgerät, z.B. einem Spektralphotometer, eingemessen. Die gemessenen Farbwerte werden dann mit den bekannten Referenzwerten des Medienkeils verglichen, um die Genauigkeit der Farbwiedergabe zu beurteilen und gegebenenfalls Anpassungen im Farbmanagement vorzunehmen.
Der Medienkeil ist ein wichtiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass Druckerzeugnisse farblich korrekt und konsistent sind. Insbesondere im Proof wird der Medienkeil verwendet um sicherzustellen, dass das Druckergebnis den Farbspezifikationen entspricht, bevor die eigentliche Druckproduktion beginnt.
Ab Mittwoch, dem 21.2.2024 findet wieder das zweitätige Farbmanagement-Symposium der Fogra in München statt. Zum einen berichten dabei Farbmanagementexperten aus der Produktions-Industrie und -Mittelstand über ihren Stand der Implementation und Umsetzung von Farbmanagement, so in diesem Jahr Proctor & Gamble, L‘Oréal und Kärcher, aber auch aktuelle Entwicklungen in Bereichen wie ECG, Softproof und Hardcopy Proof werden vorgestellt und diskutiert. Einen eigenen Focus hat das Thema Decoration Proofing bekommen, das zeigt, wie anspruchsvolle dekorative Oberflächen erfasst, im Softproof korrekt dargestellt und anschließend auch korrekt gedruckt werden können. Für uns als Fogra-Mitgliedweiterlesen
In den neuen PANTONE Fächern 2023 haben sich mehrere Fehler eingeschlichen. Sowohl im PANTONE Solid Coated als auch im Solid Uncoated Fächer finden sich Farben, bei denen die neuen Rezepturen falsch sind. Im PANTONE Solid Coated Fächer 2023 sind die PANTONE 107 C und die PANTONE 108 C von identischen Farbrezepten betroffen, sowie die PANTONE 113 C und die PANTONE 114 C. Bei unterschiedlichen Farben kann das ja so nicht der Fall sein. Mehrere Fehler im PANTONE Solid Uncoated Fächer 2023 Im PANTONE Solid Uncoated Fächer 2023 wird es nochweiterlesen
Auch in diesem Jahr haben wir wieder Proofs für die Fogra-Zertifizierung geprooft und nach München-Aschheim geschickt. Wir weisen damit jährlich nach, dass wir nicht nur durch interne Qualitätskontrollen und Checks hervorragende Proofqualität liefern, sondern die Qualität unserer Proofs auch von externer Stelle gemessen und bestätigt wird. Wir haben daher im achten Jahr in Folge Prüfdrucke zertifizieren lassen. Bereits seit 2019 sind wir auch für die Darstellung von Sonderfarben („Spot-cert“) zertifiziert. Warum Fogra zertifiziert? Die Fogra Zertifizierung gibt uns die Sicherheit, die wir für die Kommunikation über die Präzision unserer Proofsweiterlesen
Wie Eddy Hagen in diesem Post auf LinkedIn schrieb, gibt es größere Farbabweichungen zwischen den ganz neuen 2023er PANTONE Solid Coated Farbfächern und der vorhergehenden Version, insbesondere bei der Farbe PANTONE 2635 C. Also habe ich die gleichen Farben im neuen PANTONE Color Bridge Coated Fächer von 2023 einmal nachgemessen und mit der vorherigen Version verglichen. Ich hatte die beiden von Eddy Hagen fotografierten Farben bei mir im Fächer nachgemessen und kam auf ein beeindruckendes DeltaE00 von 8,15 in M2/D50/2° Schon auf den ersten Blick war klar, dass es nicht nur beiweiterlesen