Die ISO 3664:2009 ist eine ISO Norm, die Beleuchtungsbedingungen für die visuelle Beurteilung von Farben und Druckerzeugnissen in der Druckvorstufe und anderen Bereichen festlegt. Um sicherzustellen, dass die Farbwahrnehmung unter standardisierten Bedingungen erfolgt, definiert die Norm viele Aspekte der Beleuchtung und beschreibt folgende Aspekte:
- Beleuchtungsbedingungen: Die Norm legt spezifische Anforderungen an die Beleuchtung fest. Dazu gehören die Farbtemperatur, die spektrale Verteilung und die Stabilität, um eine konsistente und genaue Farbwahrnehmung zu gewährleisten.
- Farbtemperatur: Die Norm empfiehlt eine Farbtemperatur von 5000 Kelvin (D50 Normlicht), was ungefähr einer neutralen Tageslichtsimulation entspricht. In Europa ist das D50 Normlicht in Druckereien und zur Farbbeurteilen sehr verbreitet.
- Spektrale Verteilung: Um sicherzustellen, dass die Beleuchtung eine gute Farbwiedergabe über das gesamte sichtbare Spektrum ermöglicht, wird die spektrale Verteilung des Lichts definiert.
- Stabilität und Gleichmäßigkeit: Die Norm legt Anforderungen an die Stabilität und Gleichmäßigkeit der Beleuchtung fest, um sicherzustellen, dass Farben zuverlässig wahrgenommen werden und Farbunterschiede richtig beurteilt werden können.
- Farbwiedergabeindex (CRI): Die Norm empfiehlt einen hohen Farbwiedergabeindex (CRI) für die Normlichtart, um eine korrekte Farbwahrnehmung zu gewährleisten.
- Betrachtungsumgebung: Empfehlungen zur Gestaltung der Betrachtungsumgebung, einschließlich der Hintergrundfarbe und der Minimierung störender Reflexionen, sind ebenfalls in der ISO 3664:2009 enthalten.
Insgesamt werden in ISO 3664:2009 die Standards für die Beleuchtung in der Druckvorstufe festgelegt, um eine genaue und konsistente visuelle Beurteilung von Farben und Druckmaterialien zu ermöglichen. Unternehmen wie Just oder GTI Normlicht und Lacunasolutions bieten Normlichtlösungen für Druckereien und Vorstufenbetriebe zur Druckabmusterung, aber auch für den Bereich Softproof an.
Wie Eddy Hagen in diesem Post auf LinkedIn schrieb, gibt es größere Farbabweichungen zwischen den ganz neuen 2023er PANTONE Solid Coated Farbfächern und der vorhergehenden Version, insbesondere bei der Farbe PANTONE 2635 C. Also habe ich die gleichen Farben im neuen PANTONE Color Bridge Coated Fächer von 2023 einmal nachgemessen und mit der vorherigen Version verglichen. Ich hatte die beiden von Eddy Hagen fotografierten Farben bei mir im Fächer nachgemessen und kam auf ein beeindruckendes DeltaE00 von 8,15 in M2/D50/2° Schon auf den ersten Blick war klar, dass es nicht nur beiweiterlesen
Eine neue Generation von Farbmessgeräten drängt auf den Markt: Im Gegensatz zu den klassischen Messgeräten, die als vollständig gekapseltes System entweder als Colorimeter oder als Spektralphotometer erhältlich sind, und dann über eine Schnittstelle oder App die Daten an einen Computer liefern oder direkt anzeigen, bestehen die neue Generation von Farbmessgeräten nur noch aus einer Beleuchtung und Software, als Sensor wird die Optik eines zeitgemäßen iPhones von Apple verwendet. Bislang gab es ja zwei Messgeräte-Kategorien am Markt: Zum einen die Präzisionsgeräte, also Spektralphotometer von den Branchengrößen wie X-Rite oder KonicaMinolta, undweiterlesen
In den letzten Monaten haben wir bei Proof.de überlegt, unsere bereits sehr gute Farbmesstechnik in Sachen Geschwindigkeit und Messpräzision weiter zu verbessern. Relativ schnell war klar, daß dafür nur zwei Geräte in Frage kommen: Das KonicaMinolta MYIRO-9, der Nachfolger des früheren FD-9 oder das X-Rite ISIS 2 XL. Der Ausgangspunkt: Da wir bei der Proof GmbH über 5 Proofgeräte verfügen, ist für uns das Einmessen von Targets zur Profiloptimierung ein zeitkritisches Unterfangen. Daher hatten wir uns in den letzten Monaten nach einem Upgrade unseres bisherigen X-Rite i1-iO-Tisches umgetan, denn hier hattenweiterlesen
Auch beinahe 9 Jahre nach der Vorstellung des Nachfolge-Farbraumes PSOCoatedV3 ist ISOCoatedV2 / FOGRA39 immer noch der verbreitetste Farbraum in Europa. Wir von der Proof GmbH zählen immer mal wieder überschlägig rund 200 Jobs für u.a. den Bundesverband Druck- und Medien, in der letzten Zählung kamen Proofs in ISOCoatedV2 auf rund 68% aller Proofjobs bei uns. Ein deutliches Zeichen für die weiter hohe Verbreitung des Farbraumes. ISOCoatedV2: Vom klassischen Farbraum zum Leuchtturm der Industrie Neben den Druck-Proofs für den Offsetdruck auf Bilderdruckpapier fallen aber auch zahlreiche Anwendungen mehr in denweiterlesen