Das Bestellen eines Proofs bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Druckvorstufen- oder Grafikdienstleister einen farbverbindlichen Proof erstellen läßt, der eine Vorschau auf das endgültige Druckergebnis liefert. Ein Proof wird in der Regel vor dem Druck einer größeren Auflage oder eines Druckprodukts bestellt, um sicherzustellen, dass Farben, Layout, Schriften und andere Elemente korrekt wiedergegeben werden. Proof-Dienstleister wie die Proof GmbH in Tübingen bieten über ihren Online-Shop eine schnelle Möglichkeit für Druckereien, Designer und Werbeagenturen, um unkompliziert einen Proof zu bestellen.
Ein Proof dient dazu, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Druckergebnis vorab zu begutachten und mögliche Fehler oder Unstimmigkeiten zu erkennen und zu korrigieren, bevor der Druck beginnt. Der Proof bietet eine genaue Vorschau der Farbwiedergabe und des Gesamteindrucks des endgültigen Druckprodukts.
Bei der Bestellung eines Proofs arbeitet der Kunde meist mit einem Druckvorstufen- oder Grafikdienstleister wie proof.de zusammen, der über die notwendigen Technologien und Kenntnisse zur Erstellung eines Proofs verfügt. Der Dienstleister verwendet das Druckprofil des gewünschten Ausgabegeräts, um eine präzise Farbwiedergabe zu erzielen.
Der Proof kann je nach den Anforderungen des Projekts auf verschiedenen Medien gedruckt werden. Dabei kann es sich um hochwertiges, zertifiziertes Proofpapier für Coated und Uncoated Proofs, damit der Proof dem Kunden eine realistische Vorstellung von Farben, Helligkeit, Kontrast und anderen visuellen Aspekten des Druckerzeugnisses vermitteln.
Ein Proof ersetzt nicht das eigentliche Druckerzeugnis, sondern bietet vorab eine verbindliche Richtlinie für die Farbwiedergabe und das Layout. Je nach den spezifischen Anforderungen und dem Budget des Kunden sollte die Bestellung eines Proofs obligatorisch sein, insbesondere bei qualitativ hochwertigen Druckerzeugnissen oder Projekten mit genauen Farbspezifikationen.
Viele unserer Kunden bestellen ja ihre Proofs einfach per Rechnung, und das hat sich ja über die Jahre hinweg sehr bewährt. Im absolut überwiegenden Fall bezahlen unsere Kunden ja ihre Rechnungen äußerst pünktlich. Bislang haben wir daher nach rund ein bis zwei Monaten per Post Zahlungserinnerungen und Mahnungen versendet. Da wir aber in den letzten Monaten manche Prozesse in der Buchhaltung wie beispielsweise den Import von Rechnungen aus dem Proof.de Shop in die Buchhaltungssoftware automatisiert haben, konnten wir nun auch den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisieren und vereinfachen. Abweiterlesen
Immer öfter erreichen uns in letzter Zeit Farbmanagement-Consulting-Anfragen, bei denen „Digital First“-Designs an ihre Grenzen geraten: Nämlich immer dann, wenn nach einigen Monaten oder Jahren der erste Messeauftritt, der erste Jahresbericht oder der erste Katalog im klassischen Onlinedruck ansteht. Und genau in diesem Moment fällt allen Beteiligten auf, daß sie gar nicht wissen, wie sich ihre „Digital First“-Farbstrategie im Druck darstellen soll. Doch zeigen wir das Problem einmal von vorne: Digital First = Erste Priorität für digitale Online-Medien. Aber was, wenn der Druck kommt? Auch bei großen Weltkonzernen bis kleinenweiterlesen
In den letzten Monaten haben wir bei Proof.de überlegt, unsere bereits sehr gute Farbmesstechnik in Sachen Geschwindigkeit und Messpräzision weiter zu verbessern. Relativ schnell war klar, daß dafür nur zwei Geräte in Frage kommen: Das KonicaMinolta MYIRO-9, der Nachfolger des früheren FD-9 oder das X-Rite ISIS 2 XL. Der Ausgangspunkt: Da wir bei der Proof GmbH über 5 Proofgeräte verfügen, ist für uns das Einmessen von Targets zur Profiloptimierung ein zeitkritisches Unterfangen. Daher hatten wir uns in den letzten Monaten nach einem Upgrade unseres bisherigen X-Rite i1-iO-Tisches umgetan, denn hier hattenweiterlesen
Was auch immer wir hier im Blog schreiben: Manchmal sagen Bilder einfach mehr als Worte. Daher haben wir ein kurzes Video online gestellt, das uns und unsere Arbeit vorstellt. So wird einfach und schnell greifbar, wer wir sind und wie wir ticken. Gefällt Ihnen unser kurzer Film? Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback! <span style="“display:" inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;“ data-mce-type="“bookmark“" class="“mce_SELRES_start“"></span>