In diesem Jahr verursacht die Abschlussprüfung Mediengestalter 2016 spürbar geringere Proofkosten als im letzten Jahr, was Prüflinge und Ausbilder freut.
Unklarheiten in der Aufgabenstellung: Sonderfarbe HKS 14 – Ja oder Nein?
In der diesjährigen Abschlussprüfung ist nicht ganz klar, ob die Produktionsaufgabe in 4C oder in 5C angelegt werden soll. Bei Unklarheiten empfehlen wir allen Prüflingen, mit ihrer IHK Rücksprache zu halten, wie diese die Prüfung in diesem Punkt konkret interpretiert. Sollte das nicht möglich sein, wäre eine Lösung, einfach parallel beide Varianten vorzubereiten und die Problematik in der Dokumentation zu schildern. Der Prüfling könnte z.B. das Layout 5-farbig mit HKS Sonderfarbe anlegen, und dann zwei Druck-PDF-Dateien exportieren, eine mit Sonderfarbe und eine ohne. Somit wären beide Varianten vorhanden.
Wenn Sie die 5C Datei proofen lassen möchten, dann gilt für Sie wieder die Problematik des Proofs von Sonderfarben, ähnlich wie bei der Abschlussprüfung 2013. Während damals die Sonderfarbe mit CMYK überdruckt wurde, wird sie dieses Mal nur durch Schatten und einen Verlauf zur Abdunklung überlagert. Moderne Proofsysteme sind meistens in der Lage, einen solchen Verlauf und die Sonderfarbe HKS 14 zu simulieren.
In Sachen Proof sind gefordert:
- Zwei farbverbindliche Digitalproofs […] in Originalgröße mit den üblichen Hilfszeichen, versehen mit dem UGRA/Fogra-Medienkeil (MEDIENKEIL-ZFA.PDF) und Profilierung nach ISO 12647-2 für gestrichenes Papier (ISOCoated_V2_eci.icc)**
- Eine CD-ROM […] inklusive einer druckoptimierten PDF-X4-Datei
- **Falls dem Proofsystem kein UGRA/Fogra-Medienkeil zur Verfügung steht, ist der „MEDIENKEIL-ZFA.PDF“ der CD-ROM zu verwenden.
Wie sollte die Proofdatei meiner Abschlussprüfung aussehen?
- Die bequemste Lösung:
Sie erstellen eine 5-farbige X4-PDF mit den üblichen Hilfszeichen und dem Ausgabeprofil ISOCoatedV2. Sie bestellen zwei DIN A3+ Proofs in ISOCoatedV2 mit Medienkeil und Prüfprotokoll. Fertig.
Kosten (jeweils zzgl. MwSt.): 2×17,- = 34,- EUR
plus Versand Standard: 9,- EUR oder Express vor 12 Uhr: 19,- EUR
Ihre Druck-PDF:
Sie erhalten von uns zwei identische Proofs mit Jobticket, aktuellem Medienkeil und individuellem Prüfprotokoll:
- Die sparsamste Lösung:
Sie erstellen eine extra Druck-PDF für den Proof im Format A3+. Auf ihr sind die zwei Nutzen Ihrer finalen Druck-PDF mit Hilfszeichen und zwei „MEDIENKEIL-ZFA.PDF“-Medienkeile platziert, das sollte vom Platz her gerade reichen.
Kosten (jeweils zzgl. MwSt.): 1×13,- = 13,- EUR
plus Versand Standard: 9,- EUR oder Express vor 12 Uhr: 19,- EUR
Ihre Proof-PDF, die Sie zusätzlich zur Druck-PDF erstellen:
Sie erhalten von uns 1x:
Für die „sparsamste Lösung“ würden wir empfehlen, zusätzlich zur Druck-PDF eine PROOF-PDF zu erstellen, die zwei platzierte Druck-PDFs plus zwei platzierte Medienkeile enthält.
W3-Aufgabe:
Für die W3 Aufgabe sind lediglich „zwei Farbausdrucke in Originalgröße auf Format DIN A3“ gefordert. Das müssen keine Proofs sein, sondern lediglich Farbausdrucke. Wer ein optimales Ergebnis wünscht und der Ausbildungsbetrieb die Kosten nicht scheut, der könnte auch Proofs z.B. ohne Medienkeil machen lassen. Zeit- und Kostenvorteil sprechen aber oftmals dafür, die Drucke einfach auf einem Farblaser im Betrieb zu erzeugen, der ein farblich ansprechendes Ergebnis liefert.
Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne jederzeit an.
Wir von Proof.de wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Abschlussprüfung und viel Spaß bei Ihrem Start ins Berufsleben als Mediengestalter/in!!!
1 Gedanke zu „Abschlussprüfung Mediengestalter 2016: 4-farbiger Proof oder 5-farbiger Proof mit Sonderfarbe HKS 14?“