Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, kurz ZFA, ist das zentrale Gremium für die berufliche Bildung in der Druck- und Medienbranche in Deutschland. Getragen von den Spitzenverbänden der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, übernimmt der ZFA eine Vielzahl an Aufgaben, die für die Ausbildung im Medienbereich wichtig sind.
Entwicklung und Aktualisierung der Ausbildungsordnungen
Ein Fokus ist dabei die Entwicklung und permanente Aktualisierung der Ausbildungsordnungen. Diese Ordnungen sind die Basis der dualen Ausbildung im Betrieb und definieren, welche Inhalte und Ziele während der Ausbildung vermittelt werden sollen. Eine der wichtigsten Aufgaben des ZFA ist die Erstellung und Bereitstellung von Prüfungsaufgaben für die bundesweit einheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen der Mediengestalter. Diese Aufgaben werden von speziellen Fachausschüssen innerhalb des ZFA entwickelt und regelmäßig überarbeitet, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Damit verbunden ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, die die Durchführung der Prüfungen vor Ort koordinieren.
Unterstützung für Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen
Der ZFA unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen durch Beratungsangebote und Informationsmaterialien. Dazu gehören auch Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder und Lehrer um sicherstellen, dass die Ausbildungsqualität aktuellen Standards entspricht.
Abschlussprüfung Mediengestalter
Für die Abschlussprüfung der Mediengestalter übernimmt der ZFA eine besonders wichtige Rolle. Hierbei erstellt er die Prüfungsaufgaben, die sowohl theoretische als auch praktische Teile umfassen und die verschiedenen Fachrichtungen des Berufs abdecken. Diese Aufgaben sind so konzipiert, dass sie die Kompetenzen der Auszubildenden prüfen und sicherstellen, dass die Absolventen den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden. Der ZFA trägt somit dazu bei, dass die Ausbildung in der Druck- und Medienbranche auf einem hohen Niveau bleibt und die Mediengestalter gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind.
Meer informatie: ZFA Media
Veel van onze klanten bestellen hun Bewijzen gewoon per factuur, en dit is in de loop der jaren zeer succesvol gebleken. In de overgrote meerderheid van de gevallen betalen onze klanten hun facturen zeer stipt. Tot nu toe hebben we daarom na ongeveer één tot twee maanden betalingsherinneringen en aanmaningen per post verstuurd. Aangezien we de afgelopen maanden echter enkele boekhoudprocessen hebben kunnen optimaliseren, zoals het importeren van facturen uit de Bewijs.de Shop in die Buchhaltungssoftware automatisiert haben, konnten wir nun auch den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisieren und vereinfachen. AbMeer lezen
In de huidige uitgave van Fogra Nachrichten „Fogra Aktuell“ ist an zwei Stellen die Proof GmbH beteiligt. Zum einen erschien eine Zusammenfassung des Fogra Berichtes über unsere erste FOGRA55 Zertifizierung für den Siebenfarbdruck mit erweitertem Kleurruimte in CMYKOGV. Meer informatie over onze FOGRA55-certificering is ook te vinden op de Fogra-website: https://fogra.org/pressemitteilungen/fogracert-erste-cpc-zertifizierung-fuer-fogra55-cmykogv-330 en op proof.de: https://www.proof.de/erste-proof-zertifizierung-fuer-den-7c-proof-nach-fogra55-bestanden/. Ten tweede hebben we verslag gedaan van de afronding van het onderzoeksproject voor digitaal printen op textiel, FOGRA58, waarin we de geschiktheid van het nieuwe textieldrukproces voor praktisch gebruik hebben getest. RGB-kleurruimte TextileRGB en test hetMeer lezen
We ontvangen steeds meer KleurbeheerDe laatste tijd krijgen we steeds meer adviesaanvragen voor kleurbeheer waarbij "digital first"-ontwerpen hun grenzen bereiken: Namelijk wanneer het eerste beursoptreden, het eerste jaarverslag of de eerste catalogus in klassiek online drukwerk over een paar maanden of jaren moet plaatsvinden. En precies op dat moment realiseren alle betrokkenen zich dat ze niet eens weten hoe hun "digital first" kleurenstrategie er in druk uit moet zien. Maar laten we het probleem vanaf het begin bekijken: digital first = eerste prioriteit voor digitale online media. Maar wat als de afdruk komt? Zelfs voor grote wereldwijde bedrijven tot kleineMeer lezen
Vanaf woensdag 21.2.2024 vindt het tweedaagse Fogra symposium over kleurmanagement weer plaats in München. Kleurmanagementexperts uit de productie-industrie en KMO's zullen verslag doen van de status van hun implementatie en realisatie van kleurmanagement, waaronder Proctor & Gamble, L'Oréal en Kärcher dit jaar, evenals actuele ontwikkelingen op gebieden zoals ECG, Zacht en hardcopy proofing worden gepresenteerd en besproken. Het onderwerp Decoration Proofing heeft zijn eigen focus gekregen en laat zien hoe verfijnde decoratieve oppervlakken kunnen worden vastgelegd, correct worden weergegeven in de soft proof en vervolgens correct worden afgedrukt. Voor ons als Fogra-lidMeer lezen