Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, kurz ZFA, ist das zentrale Gremium für die berufliche Bildung in der Druck- und Medienbranche in Deutschland. Getragen von den Spitzenverbänden der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, übernimmt der ZFA eine Vielzahl an Aufgaben, die für die Ausbildung im Medienbereich wichtig sind.
Entwicklung und Aktualisierung der Ausbildungsordnungen
Ein Fokus ist dabei die Entwicklung und permanente Aktualisierung der Ausbildungsordnungen. Diese Ordnungen sind die Basis der dualen Ausbildung im Betrieb und definieren, welche Inhalte und Ziele während der Ausbildung vermittelt werden sollen. Eine der wichtigsten Aufgaben des ZFA ist die Erstellung und Bereitstellung von Prüfungsaufgaben für die bundesweit einheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen der Mediengestalter. Diese Aufgaben werden von speziellen Fachausschüssen innerhalb des ZFA entwickelt und regelmäßig überarbeitet, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Damit verbunden ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, die die Durchführung der Prüfungen vor Ort koordinieren.
Unterstützung für Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen
Der ZFA unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen durch Beratungsangebote und Informationsmaterialien. Dazu gehören auch Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder und Lehrer um sicherstellen, dass die Ausbildungsqualität aktuellen Standards entspricht.
Abschlussprüfung Mediengestalter
Für die Abschlussprüfung der Mediengestalter übernimmt der ZFA eine besonders wichtige Rolle. Hierbei erstellt er die Prüfungsaufgaben, die sowohl theoretische als auch praktische Teile umfassen und die verschiedenen Fachrichtungen des Berufs abdecken. Diese Aufgaben sind so konzipiert, dass sie die Kompetenzen der Auszubildenden prüfen und sicherstellen, dass die Absolventen den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden. Der ZFA trägt somit dazu bei, dass die Ausbildung in der Druck- und Medienbranche auf einem hohen Niveau bleibt und die Mediengestalter gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind.
Papildu informācija: ZFA Media
No trešdienas, 21.2.2024., atkal notiks divu dienu pasākums. Krāsu pārvaldība-Simpozijs par Fogra Minhenē. No vienas puses, krāsu pārvaldības eksperti no ražošanas nozares un MVU ziņos par krāsu pārvaldības ieviešanas un realizācijas statusu, piemēram, Proctor & Gamble, L'Oréal un Kärcher šogad, kā arī par aktualitātēm tādās jomās kā ECG, Softproof un papīra formātā Pierādījums un drukātās kopijas pārbaude ir aprakstīta un apspriesta. Dekoratīvās korektūras tēmai ir veltīta atsevišķa uzmanība, parādot, kā var uzņemt sarežģītas dekoratīvās virsmas, pareizi attēlot mīksto kopiju un pēc tam pareizi izdrukāt. Mums kā Fogra dalībniekamLasīt vairāk
Pašreizējā Fogra News "Fogra Aktuell" numurā Proof GmbH ir iekļauts divās vietās. Pirmkārt, Fogra ziņojuma kopsavilkums par mūsu pirmo FOGRA55 sertifikātu septiņkrāsu drukai ar paplašinātu apdruku. Krāsu telpa vietnē CMYKOGV. Papildu informāciju par mūsu FOGRA55 sertifikāciju var atrast arī Fogra tīmekļa vietnē: https://fogra.org/pressemitteilungen/fogracert-erste-cpc-zertifizierung-fuer-fogra55-cmykogv-330 un proof.de: https://www.proof.de/erste-proof-zertifizierung-fuer-den-7c-proof-nach-fogra55-bestanden/. Otrkārt, mēs ziņojām par tekstilmateriālu digitālās drukas pētniecības projekta FOGRA58 pabeigšanu, kurā mēs pārbaudījām jaunā tekstilmateriālu drukas procesa piemērotību praktiskai izmantošanai. RGB-krāsu telpa TextileRGB un pārbaudiet toLasīt vairāk
Wie Eddy Hagen in diesem Post auf LinkedIn schrieb, gibt es größere Farbabweichungen zwischen den ganz neuen 2023er PANTONE Solid Coated Farbfächern und der vorhergehenden Version, insbesondere bei der Farbe PANTONE 2635 C. Also habe ich die gleichen Farben im neuen PANTONE Color Bridge Coated Fächer von 2023 einmal nachgemessen und mit der vorherigen Version verglichen. Ich hatte die beiden von Eddy Hagen fotografierten Farben bei mir im Fächer nachgemessen und kam auf ein beeindruckendes DeltaE00 von 8,15 in M2/D50/2° Jau no pirmā acu uzmetiena bija skaidrs, ka runa nav tikai parLasīt vairāk
Pēdējā laikā mēs saņemam arvien vairāk krāsu pārvaldības konsultāciju pieprasījumu gadījumos, kad "vispirms digitālais" dizains sasniedz savas robežas: Proti, kad pēc dažiem mēnešiem vai gadiem ir jāizveido pirmais gadatirgus stends, pirmais gada pārskats vai pirmais katalogs klasiskajā tiešsaistes drukāšanas režīmā. Un tieši šajā brīdī visi iesaistītie saprot, ka viņi pat nezina, kā viņu "digital first" krāsu stratēģijai vajadzētu izskatīties drukātā veidā. Bet paskatīsimies uz problēmu no sākuma: digitālais pirmais = pirmā prioritāte digitālajiem tiešsaistes medijiem. Bet ko darīt, ja nāk drukāšana? Pat lielām globālām korporācijām līdz pat mazāmLasīt vairāk