Neonlicht ist für die Farbbeurteilung oft ungeeignet, da es ein“ diskontinuierliches“ und spektral stark verzerrtes Lichtspektrum erzeugt:
Diskontinuierliches Spektrum: Neonlicht emittiert Licht in diskreten Linien im Spektrum, anstatt ein kontinuierliches Spektrum wie natürliches Sonnenlicht zu erzeugen. Dies bedeutet, dass bestimmte Wellenlängen fehlen, was zu Farbverfälschungen und ungenauer Farbwahrnehmung führen kann.
Spektrale Verzerrungen: Aufgrund des ungleichen Spektrums können Neonlichtquellen bestimmte Farben über- oder unterbetonen, was zu einer Verfälschung der Farbwahrnehmung führt. Farben können unter Neonlicht anders aussehen als unter natürlichem Licht oder anderen kontinuierlicheren Lichtquellen wie Glühlampen, Halogen- oder LED Lichtern.
Eingeschränkte Farbwiedergabe: Neonlicht hat Schwierigkeiten, das gesamte sichtbare Spektrum gleichmäßig wiederzugeben. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Farben nicht richtig dargestellt werden oder dass Farbunterschiede zwischen verschiedenen Objekten schwerer zu erkennen sind.
Farbtemperatur-Effekte: Neonlicht hat oft eine begrenzte Farbtemperatur, die je nach Lichtquelle variieren kann. Dies kann zu Farbverschiebungen führen und die Farbwahrnehmung beeinflussen.
Standardisierung und Konstanz: In vielen Anwendungen, insbesondere in Industriezweigen wie Grafikdesign, Druck und Farbherstellung, ist es wichtig, konsistente und standardisierte Farbwerte zu verwenden. Fluoreszierendes Licht kann aufgrund seiner spektralen Variabilität und Unvorhersehbarkeit in verschiedenen Umgebungen schwer zu kontrollieren sein.
In professionellen Umgebungen, in denen genaue Farbmessungen und -beurteilungen wichtig sind, werden häufig Lichtquellen mit einem kontinuierlichen und bekannten Spektrum wie Tageslichtlampen oder spezielle Farblichtquellen verwendet, um eine zuverlässige und genaue Farbbeurteilung zu gewährleisten.
Wie Eddy Hagen in diesem Post auf LinkedIn schrieb, gibt es größere Farbabweichungen zwischen den ganz neuen 2023er PANTONE Solid Coated Farbfächern und der vorhergehenden Version, insbesondere bei der Farbe PANTONE 2635 C. Also habe ich die gleichen Farben im neuen PANTONE Color Bridge Coated Fächer von 2023 einmal nachgemessen und mit der vorherigen Version verglichen. Ich hatte die beiden von Eddy Hagen fotografierten Farben bei mir im Fächer nachgemessen und kam auf ein beeindruckendes DeltaE00 von 8,15 in M2/D50/2° Schon auf den ersten Blick war klar, dass es nicht nur beiweiterlesen
Ab Mittwoch, dem 21.2.2024 findet wieder das zweitätige Farbmanagement-Symposium der Fogra in München statt. Zum einen berichten dabei Farbmanagementexperten aus der Produktions-Industrie und -Mittelstand über ihren Stand der Implementation und Umsetzung von Farbmanagement, so in diesem Jahr Proctor & Gamble, L‘Oréal und Kärcher, aber auch aktuelle Entwicklungen in Bereichen wie ECG, Softproof und Hardcopy Proof werden vorgestellt und diskutiert. Einen eigenen Focus hat das Thema Decoration Proofing bekommen, das zeigt, wie anspruchsvolle dekorative Oberflächen erfasst, im Softproof korrekt dargestellt und anschließend auch korrekt gedruckt werden können. Für uns als Fogra-Mitgliedweiterlesen
Die FESPA berichtete kürzlich über unsere Fogra55 Zertifizierung für den Proof mit CMYKOGV Farben mit erweiterten Farbraum – Expanded Color Gamut. https://www.fespa.com/de/neuigkeiten/features/exakte-proofs-fur-7-farben Wer die FESPA nicht kennt: Die FESPA ist ein globaler Verband von 37 nationalen Verbänden für die Siebdruck-, Digitaldruck- und Textildruckgemeinschaft und organisiert Messen und Konferenzen für diese Gemeinschaft.
In der aktuellen Ausgabe der Fogra Nachrichten „Fogra Aktuell“ ist an zwei Stellen die Proof GmbH beteiligt. Zum einen erschien eine Zusammenfassung des Fogra Berichtes über unsere erste FOGRA55 Zertifizierung für den Siebenfarbdruck mit erweitertem Farbraum in CMYKOGV. Weitere Informationen zu unserer FOGRA55 Zertifizierung finden Sie auch auf der Fogra-Website: https://fogra.org/pressemitteilungen/fogracert-erste-cpc-zertifizierung-fuer-fogra55-cmykogv-330 und auf proof.de: https://www.proof.de/erste-proof-zertifizierung-fuer-den-7c-proof-nach-fogra55-bestanden/ Und zum anderen wurde über den Abschluss des Forschungsvorhabens für den textilen Digitaldruck, FOGRA58 berichtet, in dem wir ja in Bezug auf die die Praxis die Prooffähigkeit des neuen textilen RGB-Farbraumes TextileRGB untersuchen und testenweiterlesen