PANTONE befragt seine Nutzer online zur Ausrichtung von Produkten und Diensten

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Heute erreichte mich eine Email, in der PANTONE fragte, wie es seine Produkte und Dienstleistungen in Zukunft ausrichten soll. Die Nutzer wurden sowohl befragt, aus welchen Ländern, Branchen und aus welchen Betriebsgrößen sie stammen, aber auch, wie die PANTONE Produkte in Zukunft aussehen sollen, und was man als Kunde bereit wäre, zukünftig für die PANTONE Dienste zu bezahlen.

Frage: Was dürfen PANTONE Dienste kosten?

Hierbei orientiert sich PANTONE scheinbar an den PANTONE Connect Preisen: Alle Preisabfragen haben als niedrigste Preiskategorie < 7,- EUR / Monat, also den PANTONE Connect Preis im Jahresvertrag. Günstiger geht es nicht, aber teurer schon: mehr als 31,- EUR / Monat ist die höchste Preiskategorie.

PANTONE fragte dabei auch ab, wie die Nutzer Farben kommunizieren:

Q: Wie kommunizieren Sie bislang Farbpaletten?
– PANTONE Codes
- RGB Werte
– Hex Werte
- LAB Werte
– Andere

Spannend, hier hätte ich als PANTONE doch auf jeden Fall nach Spektren gefragt, schließlich wurde CxF nicht erst gestern erfunden, sondern ist in vielen Branchen ja schon der Standard. PANTONE sieht aber hier scheinbar keine allzugroße Notwendigkeit, in diese Sichtung einen Bedarf abzufragen.

Wo sieht PANTONE zukünftigen Bedarf für seine Dienste?

Für mich war es ja insbesondere wichtig, eine Idee davon zu bekommen, was PANTONE für Produktstrategien für die nächsten Jahre plant. Die wichtigsten Fragen von PANTONE daher aus meiner Sicht

Q: „Wie hilfreich wäre es, wenn Sie Ihre Farbpaletten zwischen verschiedenen Softwares synchronisieren könnten?
– Sehr hilfreich
– Hilfreich
– Etwas hilfreich
– Nicht hilfreich

Q: „Wie viel würden Sie monatlich bezahlen, um Ihre PANTONE Paletten zwischen Ihren kreativen Design-Tools austauschen zu können?
– Unter $ 7
– $ 7 – $ 14
– $ 15 – $ 20
– $ 21 – $ 30
– $ 31+

Die Preise wurden an vielen Stellen abgefragt, PANTONE plant also klar, in Zukunft mehr kostenpflichtige Dienste in sein Portfolio mit auf zunehmen.

Q: „Bewerten Sie Ihr Interesse, Ihre digitalen Assets nahtlos in Ihren gesamten Design-Workflow integriert zu haben?
– Sehr hoch
– Hoch
– Mittel
– Niedrig
– Sehr niedrig
– Kein Interesse

Diese Frage könnte darauf hindeuten, daß PANTONE über die Farben hinaus weitere Dinge wie Bilder, Schriften und mehr über seine Tools zwischen Softwares austauschen könnte. Das hat mich doch ein wenig gewundert, daß so eine Fragen gestellt wird.

Q: „Welche KI Tools bruge Sie derzeit?
– ChatGPT
– Dall-E
– Microsoft Co-Pilot
– Midjourney
– Keines
– Andere

Klar, alle Fragen zu KI sind derzeit absolut relevant. Klar ist auch: PANTONE möchte eventuell Adobe nicht die alleinige Vorherrschaft über die Integration von KI Tools in Designsoftware lassen. Das zeigt die nächste Frage:

Q: „Bewerten Sie Ihr Interesse, Ihre KI-Tools nahtlos in Ihrem Design-Workflow integriert zu haben?
– Sehr hoch
– Hoch
– Mittel
– Niedrig
– Sehr niedrig
– Kein Interesse

„Q: „Wenn PANTONE ein Tool anbieten würde, das Ihnen Farbempfehlungen für Ihre Produkte auf Basis Ihrer Zielgruppe anbieten würden, wie interessiert wären Sie daran?
– Sehr interessiert
– Interessiert
– Etwas interessiert
– Kein Interesse

Auch hier scheint eine zukünftige Produktrichtung sichtbar zu werden: PANTONE könnte mit einem kostenpflichtigen Dienst Farbvorschläge und Farbwelten anhand von KI für Produkte und Produktentwicklungen vorschlagen.

„Q: „Welche Dinge spezifizieren Sie in Ihrem Workflow?
– Farbe
– Material
– Farbe und Material
– Weder noch

„Q: „Sind für Sie Glamour und Textur wichtig für den Erfolg Ihrer Farbdesigns?
– Sehr wichtig
– Wichtig
– Etwas wichtig
– Nicht wichtig
– Nicht sicher / Keine Antwort

Die beiden oberen Fragen zielen klar darauf hin, die Produkte potenziell zu erweitern, und Glanz und Substrat oder die „Udseende“ von Farben in ihren Produkten besser abzubilden.

„Q: „Würden Sie ein PANTONE Produkt kaufen, das recyclete Substrate verwendet, um die Darstellung und Erreichbarkeit von Farbe im Design besser zu verstehen?
– Fast sicher
– Eher sicher
– Möglich
– Unwahrscheinlich
– Absolut unwahrscheinlich

Auch hier lotet PANTONE eine Produktergänzung in seiner Palette aus: Ein Farbfächer auf Recycling-Papieren für Coated und Uncoated, das könnte ich mir sicher auch gut im Verkauf vorstellen, zumal sich ja auch hier an den Rezepturen der neuen Farben nichts verändern würde.

Spannend zu sehen, wo PANTONE die Zukunft seiner Fächer, Farben und Farbdarstellungen und Services sieht. Und sicher wird die Preisgestaltung zukünftiger Produkte nur eine Richtung kennen: Teurer … das geht einfach immer!

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